top of page

Abschlusspräsentation Architektur-Seminar & Projekttreffen

Eine größere online Veranstaltung mit vielen ALADIN-Projektmitwirkenden fand am Dienstagnachmittag des 13.04.2021 statt. Im ersten Teil der Veranstaltung präsentierten die Studierenden des projektbegleitenden Masterarchitekturseminars ihre Testentwürfe für die vorab festgelegten Potenzialflächen in den Modellkommunen. Neben der Berücksichtigung von verschiedenen Nutzeransprüchen sowie räumlichen Herausforderungen wurde ebenso auf ökologische Aspekte und Anpassungsfähigkeit an künftige (Lastenfahrrad-) Entwicklungen eingegangen. Viele interessante Ansätze sind daraus entstanden, die als weitere Impulsgeber für die Auseinandersetzung mit Lastenradabstellanlagen unterstützend wirken. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Studierenden für ihr Mitwirken am Forschungsprojekt bedanken!



LEIPZIG


Testentwurf Innenstadt Leipzig | Manuel Kruse, FH Erfurt, WiSe 20/21



MÜNCHEN

Testentwurf Prinz-Eugen-Park München | Florian Horstmann, FH Erfurt, WiSe 20/21



NORDHAUSEN



Testentwurf Nordhausen Nord | Elena Junk-Rausch & Leonie Wetzel, FH Erfurt, WiSe 20/21


REGION HANNOVER


Testentwurf Region Hannover | Barbara Lohner & Helen O'Gorman, FH Erfurt, WiSe 20/21


Mehr Einblicke in die Entwürfe erhalten Sie unter dem folgenden Link:


oder als direkten Download:


Testentwurf_Leipzig
.pdf
Download PDF • 20.83MB
Testentwurf_München
.pdf
Download PDF • 97.40MB
Testentwurf_Nordhausen
.pdf
Download PDF • 70.69MB
Testentwurf_Hannover
.pdf
Download PDF • 14.11MB


Neben einer Kommentierung der Testentwürfe durch die Mitglieder des Projektbeirates, fand ein gelungener Austausch unter den Teilnehmenden statt. In einer kompakten "lessons learned" fasste Herr Prof. Krebs abschließend relevante Erkenntnisse aus dem vergangenen Masterseminar sowie der zurückliegenden Projektlaufzeit zusammen.

Der zweite Teil der Veranstaltung widmete sich der internen Projektsteuerung und der Präsentation des aktuellen Projektstand. Zudem wurde sich im fachlichen Austausch über wichtige Aspekte des Lastenradparkens ausgetauscht.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

CAD-Tool veröffentlicht

Um die Umsetzung der Planungsempfehlungen aus der ALADIN-Planungshilfe in der kommunalen Praxis zu fördern, hat das ALADIN-Projektteam nun ein CAD-Tool entwickelt, welches ab sofort zum kostenfreien D

bottom of page