top of page

Januar 2023

Muster-Fahrradabstellplatzsatzung

Die Schaffung von Abstellplätzen im öffentlichen wie privaten Raum ist eine besondere Herausforderung für Kommunen. Für den privaten Raum können eigene kommunale Fahrradabstellplatzsatzungen ein geeignetes Steuerungselement sein, welches bisher aber kaum Anwendung in der Praxis findet. Um Kommunen den Weg zur eigenen Fahrradabstellplatzsatzung künftig zu erleichtern, wurde im Rahmen des ALADIN-Projektes eine Mustersatzung entwickelt, welche auch den Bedarf für das Lastenradparken berücksichtigt. 

 

Download ALADIN-Mustersatzung

Mai 2022

Juni 2021

Studentische Testentwürfe für Modellkommunen

Veröffentlichungen

Hier finden Sie die Projektergebnisse von "ALADIN - Abstellanlagen für Lastenräder in Nachbarschaften" zum Download.

Planungshilfe für Abstellanlagen von Lastenfahrrädern im öffentlichen Raum - Planungshilfe

Planungshilfe

Das Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt hat die Ergebnisse der ersten Projektphase in der „Planungshilfe für Abstellanlagen von Lastenfahrrädern im öffentlichen Raum“ publiziert.

Die Planungshilfe richtet sich in erster Linie an Kommunen und gibt Hinweise zur Bedarfsermittlung, Planung, Dimensionierung und Gestaltung von Lastenradabstellanlagen im öffentlichen Raum.

Download Planungshilfe

Mai 2022

Bedarfsermittlung

Das ALADIN-Tool wurde für eine überschlägige
quartiersspezifische Bedarfsermittlung von Lastenradparkständen entwickelt. Es ermöglicht Kommunen den langfristigen Bedarf
an Stellplätzen in den vorhandenen Quartieren
zu ermitteln.

Download ALADIN-Tool Bedarfsermittlung

larapa skizze.png
TestentwurfHannoverWebsite2.png
TestentwurfMünchenWebsite2.png

In einem projektbegleitenden Masterarchitekturseminar entwickelten Studierende Testentwürfe für vorab festgelegte Potenzialflächen in den Modellkommunen. Daraus sind viele interessante Ansätze entstanden, die als weitere Impulsgeber für die Auseinandersetzung mit Lastenradabstellanlagen dienen können.

Neben der Berücksichtigung von verschiedenen Nutzeransprüchen sowie räumlichen Herausforderungen wurde ebenso auf ökologische Aspekte und Anpassungsfähigkeit an künftige (Lastenfahrrad-) Entwicklungen eingegangen.

Download Testentwurf Hannover

Download Testentwurf Leipzig

Download Testentwurf München

Download Testentwurf Nordhausen

bottom of page