top of page

CAD-Tool zur Planungshilfe

Um Kommunen die Umsetzung der Empfehlungen der ALADIN-Planungshilfe zu erleichtern, wurde im Rahmen des ALADIN-Projektes ein CAD-Tool zur Planung von Lastenradabstellanlagen erarbeitet. Dieses steht ab sofort zum kostenfreien Download zur Verfügung und kann so seinen Weg in die kommunale Planungspraxis finden. Das Tool enthält die zentralen Planungsinstrumente für ALADIN-Abstellanlagen und kann in der Praxis auch individuell auf die eigene Planung angepasst werden. Das Tool wurde durch Prof. Philipp Krebs, Professur für Entwerfen und Energieeffizientes Bauen an der FH Erfurt, entwickelt.

​

Download ALADIN-CAD-Tool

​

Januar 2023

Muster-Fahrradabstellplatzsatzung

Die Schaffung von Abstellplätzen im öffentlichen wie privaten Raum ist eine besondere Herausforderung für Kommunen. Für den privaten Raum können eigene kommunale Fahrradabstellplatzsatzungen ein geeignetes Steuerungselement sein, welches bisher aber kaum Anwendung in der Praxis findet. Um Kommunen den Weg zur eigenen Fahrradabstellplatzsatzung künftig zu erleichtern, wurde im Rahmen des ALADIN-Projektes eine Mustersatzung entwickelt, welche auch den Bedarf für das Lastenradparken berücksichtigt. 

 

Download ALADIN-Mustersatzung

​

Das ALADIN-Tool wurde für eine überschlägige
quartiersspezifische Bedarfsermittlung von Lastenradparkständen entwickelt. Es ermöglicht Kommunen den langfristigen Bedarf
an Stellplätzen in den vorhandenen Quartieren
zu ermitteln.

​

Download ALADIN-Tool Bedarfsermittlung

larapa skizze.png

Veröffentlichungen

Hier finden Sie die Projektergebnisse von "ALADIN - Abstellanlagen für Lastenräder in Nachbarschaften" zum Download.

März 2023

Planungshilfe für Abstellanlagen von Lastenfahrrädern im öffentlichen Raum - Planungshilfe

Mai 2022

Planungshilfe

Mai 2022

Bedarfsermittlung

TestentwurfHannoverWebsite2.png

In einem projektbegleitenden Masterarchitekturseminar entwickelten Studierende Testentwürfe für vorab festgelegte Potenzialflächen in den Modellkommunen. Daraus sind viele interessante Ansätze entstanden, die als weitere Impulsgeber für die Auseinandersetzung mit Lastenradabstellanlagen dienen können.

Neben der Berücksichtigung von verschiedenen Nutzeransprüchen sowie räumlichen Herausforderungen wurde ebenso auf ökologische Aspekte und Anpassungsfähigkeit an künftige (Lastenfahrrad-) Entwicklungen eingegangen.

​

Download Testentwurf Hannover

Download Testentwurf Leipzig

Download Testentwurf München

Download Testentwurf Nordhausen

Studentische Testentwürfe für Modellkommunen

Juni 2021

TestentwurfMünchenWebsite2.png

Das Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt hat die Ergebnisse der ersten Projektphase in der „Planungshilfe für Abstellanlagen von Lastenfahrrädern im öffentlichen Raum“ publiziert.

Die Planungshilfe richtet sich in erster Linie an Kommunen und gibt Hinweise zur Bedarfsermittlung, Planung, Dimensionierung und Gestaltung von Lastenradabstellanlagen im öffentlichen Raum.

​

Download Planungshilfe

bottom of page